Sie sind hier: Motorrad+Technik / Modellneuheiten / Dieselmotorrad Sommer 462
Dieselmotorrad Sommer 462

Dieselmotorrad Sommer 462

Jochen Sommer, Motorradtüftler aus Eppstein, hat ein Dieselmotorrad für absolute Puristen entwickelt.

Wer auf überschaubare Technik steht, könnte mit dem Sommer 462 Dieselmotorrad sein Traumbike gefunden haben. Der 462 Kubik große Selbstzünder verzichtet komplett auf Elektronik, selbst die Einspritzanlage arbeitet rein mechanisch. Und auch sonst ist an der Maschine alles sehr einfach und auf das Wesentliche reduziert. Zahnriemenantrieb, Stereofederbeine hinten, konventionelle Federgabel, Scheibenbremse vorn und eine Trommel im Hinterrad.

In der Vergangenheit hatte Sommer mit verschiedenen Zulieferern zusammengearbeitet, deren Aggregate aber letztlich nicht dem aktuellen Standard entsprachen. Mit dem Dieselmotorenhersteller Hatz fand der Konstrukteur einen Partner, der einen soliden, den Emissionsvorschriften konformen Motor im Programm hat.

Die mit dem 11 PS starken Diesel 1B40 erzielbare Höchstgeschwindigkeit wird mit 100 Kilometern in der Stunde angegeben. Sicher nicht viel, dafür konsumiert der Single auch nur 1,5 bis zwei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Für den Verzicht auf fulminante Spitzenleistung wird der Dieselfahrer mit einer Laufleistung seines Aggregats belohnt, die gen 200.000 Kilometer gehen soll.

Alle Bauteile des Fahrgestelles, der Räder und Getriebe liefern Zulieferbetriebe von Royal Enfield in Indien. Alle weiteren Bauteile, wie Halterungen, Auspuffanlage und Kleinteile werden in Eppstein hergestellt oder von Zulieferern in Deutschland bezogen.

Die Nachfrage nach dem in einer kleinen Manufaktur gefertigten Motorrad ist so groß, dass die gesamte Produktion 2014 schon ausverkauft ist. Um die Wartezeiten für die Kunden in akzeptablen Grenzen zu halten, denkt Sommer bereits über eine Aufstockung der Produktion nach.

Besitzer einer Enfield Bullet mit Benzinmotor können diese bei Sommer auch nachträglich zu einer 462 umbauen lassen.

Opens external link in new window Weitere Informationen



Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sauerland: Tourwochenende im...
Die Tour wurde als Samstagstour im Rahmen des ersten Sauerlandwochenendes gefahren...
Reise in die Vergangenheit
Die Landung der alliierten Truppen in der Normandie zur Befreiung Europas jährt sich...
Tour Schottland vom...
12.7    Fahrt von Koblenz nach Calais,                1 Übernachtung...

Motorrad-Hotels und Pensionen

Hotel Special 2014/15

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa